Wird eBay demnächst Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren?

Wird eBay demnächst Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren?

In den letzten Jahren hat die Nutzung von Kryptowährungen weltweit erheblich zugenommen. Einige nutzen Kryptowährungen als Zahlungsmittel, andere sehen sie als Handelswert, während viele sie als beides betrachten.

Mit Stand von 2022 besitzen rund 4 % aller Verbraucher weltweit Kryptowährungen (laut yahoo.com).

Es gibt fast 90 Millionen Nutzer der berühmten Handelsplattform für Kryptowährungen Coinbase, mehr als die gesamte Bevölkerung Deutschlands. Die globale Marktgröße der Blockchain-Technologie, auf der Kryptowährungen beruhen, beträgt derzeit 1,2 Milliarden Dollar (laut statista.com).

In den letzten Jahren haben immer mehr Unternehmen angefangen, Kryptowährungen als Zahlungsmittel zu akzeptieren. Eines der ersten großen Unternehmen, das 2014 Kryptowährungen annahm, war der US-amerikanische Technologiekonzern Microsoft, nachdem dessen Chef Bill Gates erklärt hatte, dass Bitcoin besser sei als herkömmliche Währungen.

Derzeit akzeptieren Unternehmen wie der Zahlungsdienstleister PayPal, die Coffeeshop-Kette Starbucks und der Online-Marktplatz Etsy Bitcoin (die beliebteste Kryptowährung) als Zahlungsmittel, und andere Unternehmen erwägen ernsthaft, dasselbe zu tun.

Eines dieser Unternehmen ist eBay, eine der größten E-Commerce-Plattformen der Welt. Das in Kalifornien ansässige Unternehmen hat derzeit 159 Millionen aktive Käufer weltweit und sein Bruttowarenvolumen beträgt etwa 100 Milliarden Dollar. Jeden Monat wird die eBay-Website von erstaunlichen 1,7 Milliarden Menschen besucht.

Die Tatsache, dass ein so großer Anbieter Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptiert, ist eine gute Nachricht für alle, die Kryptowährungen als echte, dezentralisierte Alternative zu herkömmlichen Währungen betrachten.

Warum akzeptieren noch nicht alle Unternehmen Kryptowährungen als Zahlungsmittel?

In Anbetracht der sehr hohen Nutzerzahl und der hohen Steigerungsrate muss man sich fragen, warum noch nicht alle Unternehmen Kryptowährungen als Zahlungsmittel akzeptieren.

Diese Gründe können von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein, aber einige davon scheinen am weitesten verbreitet zu sein.

Der erste Grund sind Währungsschwankungen. Alle Währungen schwanken, aber Kryptowährungen neigen dazu, ihren Wert schneller und stärker zu verändern als beispielsweise Dollar oder Euro. Dadurch sind sie weniger stabil als herkömmliche Währungen, was einige Unternehmen davon abhalten könnte, sie als sichere Zahlungsmethode zu betrachten.

Ein weiterer Grund für die Zurückhaltung bei der Einführung sind die längeren Einrichtungszeiten. Im Vergleich zu Kryptowährungen braucht ein Unternehmen viel weniger Zeit, um herkömmliche Zahlungsmethoden einzurichten. So benötigt eine E-Commerce-Website möglicherweise zusätzliche Tools oder Plugins, um sichere Krypto-Zahlungen zu ermöglichen. Dies könnte sich in Zukunft ändern, da auf Zahlungsdienste spezialisierte Unternehmen versuchen, die Verwendung von Kryptowährungen zur Bezahlung von Waren und Dienstleistungen für alle Arten von Unternehmen zu erleichtern.

Der dritte Grund hat mit den unterschiedlichen Vorschriften in den einzelnen Ländern zu tun. Verschiedene Rechtssysteme können unterschiedliche Anforderungen an Unternehmen stellen, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel einsetzen wollen, und einige können sehr starke Einschränkungen für Kryptowährungen im Allgemeinen haben. Dies ist besonders für internationale Unternehmen, die ihre Waren und Dienstleistungen international verkaufen, ein Problem.

Sie müssen auch berücksichtigen, dass die Zulassung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel die Zahl der Kundenanfragen erhöhen wird, was sich negativ auf die Arbeitsbelastung des Kundensupports auswirken wird. Das liegt daran, dass viele Kunden die Funktionsweise von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie nicht vollständig verstehen und viele neue Anfragen an den Kundensupport senden werden.

Schließlich wird die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmethode zwar immer weiter verbreitet, gilt aber immer noch als Nischenform und ist für Unternehmen, deren Kundenstamm keinen hohen Prozentsatz an Kryptonutzern umfasst, möglicherweise weniger attraktiv.

Die Vorteile der Einführung von Kryptowährungen als Zahlungsmittel

Während die bisher aufgeführten Punkte uns die Hindernisse für die Einführung von Kryptowährungen in Unternehmen aufzeigen, gibt es auch einige sehr offensichtliche Vorteile.

Einer dieser Vorteile ist, dass Kryptowährungstransaktionen viel schneller verarbeitet werden als viele herkömmliche Transaktionen, die Stunden (wenn nicht sogar mehr) für den Abschluss benötigen können.

Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass Kryptowährungen die Bearbeitung ungerechtfertigter Rückbuchungsanträge dank des auf der Blockchain-Technologie basierenden Rückverfolgungssystems der Kryptowährung praktisch unmöglich machen.

Dies hängt mit der allgemeinen Wirksamkeit von Kryptowährungen und der Blockchain-Technologie bei der Betrugsbekämpfung zusammen.

Ein weiterer Vorteil ist natürlich die Möglichkeit, bestimmte Kunden anzuziehen, die dazu neigen, Unternehmen zu bevorzugen, die die Verwendung von Kryptowährungen als Zahlungsmethode anbieten.

Schließlich fallen bei Kryptozahlungen geringere Transaktionsgebühren an als bei Zahlungen in herkömmlichen Währungen.

Kryptowährungen als Zahlungsmittel im E-Commerce

Mit dem zunehmenden Interesse an Kryptowährungen steigt auch die Zahl der Online-Marktplätze und Marken-Websites, die bereit sind, sie als Zahlungsmittel zu akzeptieren, wobei Bitcoin natürlich das am häufigsten verwendete ist.

Die schnellste Methode, Kryptowährungen als Zahlungsmittel in einen E-Commerce-Shop einzubinden, ist die Nutzung eines Zahlungsabwicklungsdienstes, der diese Option anbietet. Die Zahlung wird auf dieselbe Weise verarbeitet wie Zahlungen mit jeder anderen Währung, aber die Transaktion wird in der Blockchain aufgezeichnet (um Betrug und unrechtmäßige Rückbuchungen zu verhindern, wie wir bereits erklärt haben).

Verschiedene Unternehmen haben sich auf diesen Prozess spezialisiert und fungieren als Kryptowährungs-Gateways. Die Liste umfasst Unternehmen wie Coinbase Commerce und Bitpay.

Bei den E-Commerce-Unternehmen, die Kryptowährungen bereits als Zahlungsmittel einsetzen, gibt es in der Regel zwei Arten: diejenigen, die festgestellt haben, dass die Vorteile der Kryptowährungen die Nachteile überwiegen, und diejenigen, die gerade erst auf den Zug aufgesprungen sind.

Einem Artikel auf finextra.com zufolge könnte ein weiterer Grund mit der Demografie der Nutzer von Kryptowährungen zu tun haben. Es handelt sich in der Regel um Millennials mit einem höheren durchschnittlichen Bildungsniveau und einem höheren Durchschnittseinkommen. Diese Kunden sind bereit, doppelt so viel auszugeben wie diejenigen, die hauptsächlich Kreditkarten verwenden.

Einige E-Commerce-Unternehmen glauben vielleicht auch, dass der Gesamtanteil der Menschen, die Kryptowährungen als Zahlungsmittel verwenden, langfristig dramatisch ansteigen wird, und sie wollen nicht unvorbereitet sein.

eBay erwägt Akzeptanz von Kryptowährungen

Die meisten der größten E-Commerce-Marktplätze, darunter Amazon, eBay und Walmart, akzeptieren derzeit keine Kryptowährungen als Zahlungsmittel.

Dabei sind die Generation Z und die Millennials zwei der Hauptzielgruppen dieser E-Commerce-Giganten. Angesichts der positiven Neigung dieser Kundengruppen zur Verwendung modernerer Zahlungsmethoden, einschließlich Kryptowährungen, macht es Sinn, dass eBay die Akzeptanz von Kryptowährungen für den Kauf von Waren und Dienstleistungen in Betracht zieht.

Das Unternehmen hat erst vor kurzem damit begonnen, Google Pay und Apple Pay als Zahlungssysteme zu akzeptieren, und seine Führungskräfte haben gesagt, dass sie offen dafür sind, in Zukunft neue Methoden zu akzeptieren.

In einem Interview mit CNBC sagte eBay-CEO Jamie Iannone ausdrücklich, dass das Unternehmen Zahlungen mit virtuellen Währungen als eine mögliche Option für die Zukunft in Betracht zieht.

Der wachsende Markt für Non-Fungible Tokens.

Non-fungible Tokens (oder einfach NFTs) sind ein weiterer finanzieller Vermögenswert, der auf der Blockchain-Technologie aufgebaut ist. Jeder dieser kryptografischen Tokens hat einen eindeutigen Identifizierungscode, der ihn von allen anderen NFTs unterscheidet.

Sie ermöglichen es den Menschen, Dinge wie Kunstwerke und Immobilien (real oder virtuell) zu „tokenisieren“, wodurch das Betrugsrisiko drastisch verringert wird und die Eigentümer einen sehr starken Beweis dafür erhalten, dass sie tatsächlich Eigentümer dieser Immobilie sind.

Um es kurz zu machen: Ein NFT ist im Grunde eine Eigentumsurkunde für einen digitalen oder realen Vermögenswert.

Der Hauptunterschied zu Kryptowährungen wird durch ihren Namen erklärt. Kryptowährungen sind von Natur aus „fungibel“, was bedeutet, dass der Wert eines Bitcoins (oder Ethereums) dem Wert eines anderen Bitcoins (oder Ethereums) entspricht, so wie der Wert einer Dollarnote dem Wert einer anderen Dollarnote entspricht.

Diese Äquivalenz gibt es nicht für NFTs, die, wie der Name schon sagt, „non-fungible“ sind, was bedeutet, dass jede NFT einzigartig ist und nicht das Äquivalent einer anderen NFT darstellt. Mit anderen Worten: Jede NFT ist „nicht ersetzbar“.

 Eine NFT könnte theoretisch alles sein. Dieser einzigartige Artikel könnte in eine NFT umgewandelt werden, ein einzigartiges digitales Kunstwerk könnte in eine NFT umgewandelt werden, und ein Domain-Name könnte in eine NFT umgewandelt werden. Dank der Blockchain-Technologie wird das Eigentum an dieser NFT unverwechselbar und kann zu jedem Preis verkauft werden, den ein Käufer zu zahlen bereit ist.

Sicherlich können Menschen Kopien dieser NFTS anfertigen, aber es gibt nur ein Original mit einem einzigen Eigentümer, so wie Menschen Kopien des Mona Lisa-Gemäldes anfertigen können, aber es gibt nur eine echte Mona Lisa, und die gehört der französischen Republik.

Jemand könnte einen Screenshot von diesem Artikel machen oder ihn auf seinen Computer herunterladen, aber wenn dieser Artikel ein NFT ist, dann hat er nur einen Eigentümer, dessen Eigentum dank der Blockchain-Technologie eindeutig überprüft werden kann.

Bestimmte NFTs, die digitale Kunstwerke darstellen, wurden bereits für Dutzende von Millionen Dollar verkauft, und es gibt inzwischen Menschen, die sich auf das Sammeln von NFTs spezialisiert haben, so wie es Menschen gibt, die Gemälde, Skulpturen oder andere Gegenstände sammeln.

Bis Anfang 2021 waren NFTs kaum bekannt. In diesem Jahr explodierte ihre Popularität plötzlich, und sie erzielten in den 12 Monaten des Jahres 2021 ein herausragendes Handelsvolumen von 23 Milliarden Dollar.

Dieses plötzliche Wachstum mag zwar auf den anfänglichen Hype um NFTs zurückzuführen sein, aber wir könnten auch den Beginn eines stabilen langfristigen Wachstums auf der Grundlage zuverlässiger Fundamentaldaten erleben, was NFTs zu einer guten Anlageoption machen würde.

eBay wird bereits zum Kauf und Verkauf von NFTs genutzt

Viele Marktplätze sind auf den Kauf und Verkauf von NFTs spezialisiert. Einige dieser Marktplätze sind Decentraland, Axie Infinity und Mintable. NFTs können jedoch überall dort gehandelt werden, wo ein Käufer und ein Verkäufer zusammentreffen können, und eBay ist derzeit der zweitgrößte Online-Marktplatz und die größte Auktions-Website der Welt.

Anfang dieses Jahres erklärte der CEO von eBay, dass das Unternehmen zwar noch keine Ankündigung in Bezug auf NFTs gemacht habe, dass aber bereits Transaktionen mit diesen Vermögenswerten auf dem berühmten Online-Marktplatz stattfänden.  

Er fügte hinzu, dass eBay seine Politik im Jahr 2021 geändert habe und NFT-Transaktionen auf eBay zulasse, und dass die Plattform auch ohne offizielle Ankündigung des Unternehmens zum Kauf und Verkauf von NFTs genutzt werde.

Ein offizielleres Debüt

Vor kurzem hat eBay seinen ersten offiziellen Auftritt in der NFT-Szene durch eine Partnerschaft mit OneOf, einer Web3-NFT-Plattform, und die Einführung verschiedener Sammlerstücke in limitierter Auflage vollzogen.

eBay möchte sich die Tatsache zunutze machen, dass es bereits ein Bezugspunkt für Sammler ist, die ihre Artikel weltweit kaufen und verkaufen.

Aus diesem Grund richtet sich das NFT-Angebot von eBay an gewöhnliche Kunden und nicht an superreiche Sammler sehr teurer NFTs.

Einem Artikel auf entrepreneur.com zufolge erklärte der Vizepräsident von eBay, dass das Ziel darin bestehe, NFTs für junge Sammler überall zugänglich zu machen und die Vorstellung zu widerlegen, dass der Kauf und Verkauf von NFTs nur ein Luxus für Superreiche sei.

Natürlich tun diejenigen, die NFTs kaufen und verkaufen, dies auch in der Hoffnung, dass ihr Wert mit der Zeit steigt, und nicht nur aus Freude am Sammeln.

Die erste NFT-Sammlung, die jemals auf eBay verkauft wurde, ist in vier verschiedenen Stufen erhältlich und zeigt Wayne Gretzky, einen kanadischen Eishockeyspieler, der vier Stanley Cups gewann und von Eishockeyfans auf der ganzen Welt geliebt wird. Die Preise beginnen bei 10 $ und stehen für die hohe Zugänglichkeit der NFT-Strategie von eBay.

Partnerschaft mit OneOf und Berücksichtigung von Umweltbedenken.

Einer der Gründe, warum sich eBay für OneOf als Hauptpartner für Kryptowährungen entschieden hat, ist die Tatsache, dass dieses Unternehmen besonders besorgt über die Menge an Energie ist, die beim Blockchain-Mining-Prozess verbraucht wird, und dass es sich konsequent für eine nachhaltige Blockchain-Zukunft einsetzt, in der die Menschen die Vorteile dieser Technologie nutzen und gleichzeitig ihre negativen Auswirkungen minimieren können.

Eine der Hauptbedenken im Zusammenhang mit der Blockchain ist, dass sie negative Auswirkungen auf die Umwelt haben könnte. 

Laut Digiconomist ist allein das Bitcoin-Netzwerk jedes Jahr für die Freisetzung von 114 Millionen Tonnen Kohlendioxid in die Atmosphäre verantwortlich, was mehr ist als die Menge, die bestimmte Länder erzeugen.

Ein Blick auf den ökologischen Fußabdruck von eBay zeigt, wie ernst das Unternehmen das Thema nachhaltiges Wirtschaften nimmt.

Aus diesem Grund war OneOf die offensichtliche Wahl bei der Auswahl eines NFT-Partners. Durch die Verwendung eines „Proof of Stake“-Netzwerks anstelle eines „Proof of Work“-Netzwerks ist OneOf in der Lage, 2 Millionen Mal weniger Energie zu verbrauchen.

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